Hilfe:FAQ

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ, oder Frequently Asked Questions ist eine Zusammenstellung von Fragen. Hier ist eine Liste von Fragen, die oft im Zusammenhang mit einem Wiki, oder Indiepedia.de gestellt werden. Siehe auch Tipps & Tricks

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist eine im Internet verfügbare Sammlung von Seiten, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell". Die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis sind durch Links miteinander verbunden. (siehe zum Thema auch den Eintrag in der Wikipedia)

Was ist Indiepedia.de?

Indiepedia.de ist ein Wiki für Indie- und Popkultur. Nichts mehr, aber auch nichts weniger. Siehe dazu auch eine bessere Erklärung

Darf ich Inhalte von Indiepedia auf meiner Homepage veröffentlichen?

Ja, du darfst. Es ist erlaubt, Inhalte zu verbreiten und öffentlich aufzuführen, wenn es nicht zu kommerziellen Zwecken ist und wenn du die Quelle angibst. Außerdem musst du dein Vorhaben der Indiepedia mitteilen. (siehe hierzu Informationen zu den Creative Commons)

Wer arbeitet hier eigentlich mit?

Ziemlich viele

Finde ich bei Indiepedia.de nur etwas zum Thema Rock?

Nein. So hat es zwar begonnen, und es gibt so viele Berührungspunkte, dass die elektronischen Genres heute ebenso wachsen, wie zum Beispiel Hip Hop.

Was mache ich, wenn ich einen Fehler sehe?

Das einfachste ist, du besserst den Fehler selber aus. Falls du dir nicht völlig sicher bist, kannst du auch auf der Diskussionsseite auf den Fehler aufmerksam machen.

Wie lerne ich den Umgang mit Indiepedia.de?

Das beste ist, du schaust dich einfach ein wenig um. Wenn du mitarbeiten möchtest, dann gibt es unter Indiepedia.de:Hilfe mehr Informationen.

Kann ich Kontakt mit einer Person aufnehmen?

Über die Diskussionsseite eines Benutzers kannst du Kontakt aufnehmen.

Ich habe einen Benutzer kontaktiert, warum bekomme ich keine Antwort?

Es kann sein, dass ein Benutzer eine Zeit lang nicht mitarbeitet. Es gibt ja auch ein Privatleben. Über die Seite Letzte Änderungen auf der linken Seite kannst du sehen, wer in den letzten Stunden mitgearbeitet hat.

Kann ich hier eine noch unbekannte Band fördern, die ich gut finde?

Jein. So sehr wir hier alle hoffen, dass mehr gute Bands bekannter werden, ist die Idee hinter Indiepedia, ein Lexikon aufzubauen. Es ist durchaus förderlich für die Band, wenn ein informativer, objektiverArtikel zu ihr existiert. Dabei aber bitte kurz bei den unerwünschten Beiträgen nachgucken, ob dein Artikel die Indiepedia-Kriterien erfüllt.

Das sieht hier doch alles schon ziemlich komplett aus. Kann ich trotzdem mitarbeiten?

Natürlich. Du kannst helfen, Artikel zu verbessern. Zum Beispiel sind einige Texte nicht gut formuliert, haben Rechtschreibfehler oder es fehlen noch Informationen. Es existiert eine Kategorie zu Artikeln, die noch verbessert werden sollten. Ausserdem gibt es ein Liste über gewünschte Artikel, auf die oft verlinkt wird, die aber noch nicht geschrieben wurden.