Hilfe:Artikel/Neu

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Indiepedia.de:Hilfe
Artikel bearbeiten
Neuer Artikel
Guter Artikel
Umgang mit Links
Kategorisierung
Unerwünschte Beiträge

Als erstes solltest du über die Suchfunktion kontrollieren, ob es schon einen Artikel zu deinem Thema gibt. Es ist dabei sinnvoll, auch alternative Schreibweisen zu versuchen.

Wie es geht

Existiert schon ein Artikel, dann kannst du prüfen, ob noch Informationen fehlen, und diese dort hinzufügen. Gibt es noch keinen Artikel, dann gibt es zwei Möglichkeiten, diesen zu erstellen.

Entweder

Im Suchkästchen einfach eingeben, was du anlegen willst (bitte auf exakte Schreibweise und Groß- und Kleinschreibung achten). Ist dafür noch kein Eintrag vorhanden, kommst du auf eine Seite, auf der unter anderem folgender Satz steht:
Wenn Sie sich mit dem Thema auskennen, können Sie selbst die Seite "gewünschte Seite" verfassen.

Dort einfach auf die "gewünschte Seite" klicken, und los gehts!

Oder

Es gibt auch die Möglichkeit, auf ein rot unterlegtes Wort in einem verwandten Artikel zu klicken und dann für dieses Wort einen Eintrag anzufertigen

Diese Möglichkeit ist grundsätzlich vorzuziehen, da der neue Artikel dann automatisch schon verlinkt ist (und dadurch z.b. auch bei google gefunden werden kann). Kommt der gewünschte Begriff noch in keinem vorhandenen Artikel vor, kann man ihn ja jederzeit an passender Stelle einbauen!

Wichtig

1. Bitte vergleiche ähnliche Artikel, um einen möglichst übersichtlichen Aufbau deines Artikels zu gewährleisten. Die Formatvorlagen und weitere Hilfeseiten (oben Links in der Box zu erreichen) sind eine gute Hilfe, um möglichst gute und informative Artikel zu verfassen.

2. Es gibt bei der Wahl der Titel Einschränkungen. Es ist zum Beispiel zur Zeit nicht möglich, ein "&", oder ein "?" in einem existenten Artikelnamen zu erreichen. Selbst, wenn ein solcher Artikel angelegt werden kann, muss er später über einen Umweg (redirect) erreichbar gemacht werden. Daher wird empfohlen, diese Zeichen nicht zu nutzen.

3. Bei grober Missachtung der Regeln müssen wir neue Beiträge aus Zeitgründen leider löschen (siehe Indiealismus).

ACHTUNG: Es wird kein neuer Artikel angelegt, wenn etwas in die Formatvorlage geschrieben wird!