Hilfe:Artikel

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Indiepedia.de:Hilfe
Artikel bearbeiten
Neuer Artikel
Guter Artikel
Umgang mit Links
Kategorisierung
Unerwünschte Beiträge

Ein Artikel stellt die Informationen in der indiepedia für Leser zur Verfügung.

Grundsätzliches

Der Artikel besteht systembedingt aus zwei Teilen, dem eigentlichen Artikel und der Diskussionsseite, die am oberen Rand durch die Reiter ausgewählt werden können.

Nach einer Anmeldung gibt es nun verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit. Durch den Reiter am oberen Rand ist es möglich, einen Artikel zu bearbeiten. Weiterhin kann man einen Artikel verschieben, wenn er zum Beispiel einen falschen Namen trägt. Und es gibt die Möglichkeit einen Artikel zu beobachten, dessen Änderungen man im Auge behalten möchte.

Zum Aufbau

Der Aufbau vieler Artikel in der indiepedia unterliegt einem bestimmten Muster, um Informationen möglichst sinnvoll zu strukturieren. Hierfür gibt es als Schablonen so genannte Formatvorlagen.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein Artikel neben der Überschrift und dem Inhalt eine, oder mehrere Kategorien benötigt.

Zur Qualität

Um einen möglichst guten Artikel zu bekommen, gibt es einige Dinge, die sich in der indiepedia bewährt haben. Neben einem klaren Aufbau und der Kategorisierung sind dies vor allem die nicht zu sparsam gesetzten Links und, zum Beispiel, das setzen von Fußnoten.

Unerwünschtes

Falls ein Artikel den Ansprüchen der indiepedia nicht genügt, sei es durch kopierte Inhalte geschützen Materials, durch das Fehlen von Format und Kategorien oder ähnliches, bekommt er einen Löschantrag. Das bedeutet, dass der Artikel noch mindestens ein paar Tage, meistens wenige Wochen bestehen bleibt. Und der Autor bekommt so die Möglichkeit, den Artikel zu verbessern.

Weiterführendes

Tabellen einfügen | Multimedia im Artikel