Guru

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keith Edward Elam, besser bekannt als Guru, wurde am 17. Juli 1966 in Boston (Massachusetts, USA) geboren und verstarb am 19. April 2010. Er ist eine Hälfte des einflussreichen Hip Hop Duos Gang Starr.

Genres

Hip Hop, Jazz

Biographie

Sein Pseudonym GURU steht nach eigenen Angaben für "Gifted Unlimited Rhymes Universal", und unter diesem Namen gründete Guru zusammen mit DJ Premier eine der bekanntesten Underground-Hip Hop-Bands der 1990er, nämlich Gang Starr.

Nachdem drei Alben mir Gang Starr erschienen waren, veröffentlichte Guru eine Compilation mit dem Namen Jazzmatazz, die den Sound einer Jazzband mit Raps verband.

Er wurde im Laufe der Jahre zu einem MC mit eigenem, unverwechselbaren Stil, der zahlreiche MCs beeinflusste.

Diskographie

Solo

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH SV NL F P DK NOR FIN AUS NZ
1993 Jazzmatazz, Vol.1 43 94 49 67 139
1995 Jazzmatazz, Vol.2 24 12 71 28 8 19 30 25
2000 Jazzmatazz, Vol.3 41 32
2001 Baldhead Slick & Da Click 122
Singles
1993 No Time To Play 25
1995 Watch what You Say 28
1995 Feel The Music 34
2000 Keep Your Worries 57

Jahrescharts

Jazzmatazz Vol. 1

Weblinks