Gabriel Delgado-Lopez

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Gabi Delgado)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1958 in Spanien geborene Gabi Delgado war Sänger der auch im Ausland erfolgreichen DAF und zuvor bereits "Tänzer" beim Fehlfarben-Vorgänger Mittagspause.

Er schrieb nahezu alle Texte für DAF alleine bzw. improvisierte sie während den Aufnahmen, wohingegen Robert Görl für die Musik zuständig war. Dadurch, dass Delgados Muttersprache spanisch ist und er erst im etwas späteren Kindesalter deutsch lernte, hat er einen besonderen Zugang zur deutschen Sprache. So ist der Klang der Wörter in vielen DAF-Stücken wichtiger als der Inhalt (z.B. bei Tanz den Mussolini). Außerdem ist er von der Befehlsform im Deutschen fasziniert, weshalb eben viele seiner Texte aus Befehlen bestehen und stark verdichtet sind.[1]

  1. Spex #333: Kunstsprache No. 13. Gabi Delgado, S. 52ff.

Weiteres Schaffen

Trivia