Flowered Up

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Indie-Rave, Baggy

Line-Up

Bandgeschichte

Flowered Up waren Londons Antwort auf die Madchester-Szene um Happy Mondays und die Stone Roses. Insbesondere die 24 Hours Party People Attitude der Mondays war integral für Flowered Up - und letztendlich auch ihr Ende. Nach gefeierten Liveauftritten kamen Flowered Up auf das Cover von NME und Melody Maker bevor sie eine Single veröffentlicht hatten - doch die ersten Singles auf Heavenly bestätigten den sie umgebenden Hype. London Records nahm die Band für ihr Debutalbum unter Vertrag, droppte die Band jedoch schnell wieder als das Album floppte und Flowered Up als Nachfolgesingle einen 13minütigen Song namens "Weekender" vorlegten.

Wieder zurück bei Heavenly wurde "Weekender" letztlich in der 13minuten-Version doch veröffentlicht und gilt heute als eine der zentralen Hymnen der Indie-Rave/Baggy/Madchester-Szene. "Weekender", das abschätzig die nur am Wochenende ausgehenden Clubgänger beurteilt und eine Allzeitpartyphilosophie verkündet, liegt damit auf der gleichen Linie wie "24 Hour Party People" der Happy Mondays.

Das letzte Hurra von Flowered Up sollte ganz dieser Philosophie entsprechen: eine einwöchige Feier namens "Debauchery", die illegalerweise in einem Haus abgehalten wurde, das Band-Tänzer Barry Mooncult eigentlich renovieren sollte und bei der unter anderem Kylie Minogue wie der Autor Hanif Kureshi auftraten, sorgte für einen passenden Schlußpunkt. Insbesondere Drogenprobleme führten wenig später zur Auflösung der Band.

Am 20. Oktober 2009 starb Sänger Liam Maher im Alter von 41 Jahre. Über die Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Remixe

Diskographie

Alben

Singles/EPs

Compilations

  • 1997 Best Of Flowered Up (= A Life With Brian + Extended Version von Weekender)

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN NZ
1991 A Life With Brian - 23 - - - - - - - -
Singles
1990 Phobia - 75 - - - - - - - -
1991 Take It - 34 - - - - - - - -
1991 It's On / Egg Rush - 38 - - - - - - - -
1992 Weekender - 20 - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME
Singles
1990 It's On
16

Kompilationsbeiträge

Trivia

  • Flowered Up erschienen auf dem Cover sowohl des NME als auch des Melody Maker bevor sie Songs veröffentlicht hatten

Referenzbands

Coverversionen

Flowered Up covern...

Videoclips

Weblinks