Farout

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Farout
Herkunft: Stuttgart (Nürtingen, Fellbach, Tübingen, Frankfurt), Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1997
Genres: Independent Rock, Alternative
Homepage: farout.de
Line-Up:
Thomas H – Drums
Tom P – Gesang, Bass
Bernhard P – Gitarre
Ehemalige Mitglieder:
Flo K – Gitarre (bis 2005)

Farout ist eine Stuttgarter Alternative-Band.

Bandgeschichte

Farout wurde 1997 in Stuttgart von Thomas H., Bernhard P. und Tom P. gegründet. Thomas, Bernhard und Flo K. spielten vor der Gründung von Farout in der Band Dissident aus Nürtingen. Tom war Sänger und Keyboarder der Band Mjölk aus Fellbach.

1998 war die Band in München in den SAE Studios und nahm die CD "Soma – Like Apes Screaming" auf.

In den ersten Jahren gab es unterschiedliche Gitarristen, die Farout eine zeitlang begleiteten. Goran, Passi und Flo probten in der zum Teil fünf Mann starken Band im JaB und im Ei in Nürtingen. Flo war lange Zeit der vierte Mann und der Gitarrist von Farout. Er war bis zur Aufnahme von "Something About" Teil von Farout und startete danach das Projekt Manjana. Es änderte sich das Line up der Band. Bernhard wechselte zur Gitarre, und nachdem der neue Bassist Tommy die Band verließ, übernahm Tom den Bass.

Farout gab in den ersten Jahren zahlreiche Konzerte in Clubs und andern Locations (mehrmals im Longhorn (LKA), Rockfabrik Ludwigsburg) im Raum Stuttgart und Umgebung. Der Stil entwickelte sich von komplexen Rhythmen über die letzten Jahre zu eingängigem melancholischem Indie-Rock.

Zwischen 2009-2011 entstand das selbst produzierte Album "Emolution".

Seit 2015 spielt Bernhard in der Band PIGNON.

Diskographie

Alben

  • 1998 Soma – Like Apes Screaming
  • 2005 Something About – The Universe and the Hostage of Time
  • 2009 Emolution
  • 2016 4

Kompilations-Beiträge (Auswahl)

Coverversionen

Farout covern...

Videoclips

MP3s

1998 CD 'Soma - like apes screaming' (Studioaufnahme, entstanden in den SAE Studios München. Produktion von Farout, Timo Krämer und Markus Jubt. Mixing und Mastering von Jubt)


2005 CD 'Something about - the universe and the hostage of time' (8-Spur live Aufnahme in den Gewölbekellern des JaB Nürtingen, Mixing von Julian)


2009 CD 'Emolution' (Homerecording von Farout)


Weblinks