Einstürzende Neubauten – Perpetuum Mobile

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Perpetuum Mobile
Einstürzende Neubauten
Veröffentlicht: 9. Februar 2004
Label & Vertrieb: Mute, EMI
Produziert von: Erin Zhu, Boris Wilsdorf
Genre: Avantgarde
Formate: CD, 2LP
Chronologie

2000 Silence Is Sexy

Perpetuum Mobile

2007 Alles wieder offen

Andere:
2004 Kalte Sterne: Early Recordings
2005 Grundstück

Perpetuum Mobile ist nach vier Jahren das neunte Album der Einstürzende Neubauten.

Zum Album

Das Album wurde aufgenommen in den Studios Tritonus und The Bunker, Saal 4 in Berlin.

Die Aufnahmen dauerten vom August 2002 bis Juni 2003 und waren Teil des Supporter Projekts. Dabei konnte sich jede(r) als Supporter auf der Homepage der Band anmelden und die Entstehung des Albums beobachten und kommentieren. Die Band nahm sogar im Laufe der Aufnahmen eingehende Hinweise und Ratschläge auf.

Es wurde aus diesen Aufnahmen ebenfalls ein Album an die angemeldeten Supporter vertrieben (Supporter Album #1). Dieses ist nicht über den Handel erhältlich, überschneidet sich aber mit Perpetuum Mobile.

Line-Up

Gäste:

  • Stefano Macor – Bratsche (4,9,12)
  • Claudia Gubisch, Rebekka Richter – Geige (4,9,12)
  • Lars Juling, Ralf Zickerick – Posaune & Euphonium (4,6)
  • Natascha Zickerick – Tuba (4,6)

Tracklisting

  • 1. Ich gehe jetzt (3:31)
  • 2. Perpetuum Mobile (13:41)

Seite B

  • 3. Ein leichtes leises Säuseln (4:31)
  • 4. Selbstportrait mit Kater (6:12)
  • 5. Boreas (3:59)

Seite C

  • 6. Ein seltener Vogel (9:14)
  • 7. Ozean und Brandung (3:44)
  • 8. Paradiesseits (4:07)

Seite D

  • 9. Youme & Meyou (4:39)
  • 10. Der Weg ins Freie (4:04)
  • 11. Dead Friends (Around the Corner) (5:14)
  • 12. Grundstück (3:41)


Limitierte Version

Eine limitierte Version wurde als CD mit Audio-DVD in 5.1 & PCM Stereo vertrieben. Diese Version enthält außerdem ein 40-seitiges Booklet.

Tracklisting
  • 1. Grundstück (4:24)
  • 2. Ein Seltener Vogel (9:21)
  • 3. Ozean Und Brandung (4:09)
  • 4. Paradiesseits (4:09)

Zu den Songs

Ein leichtes leises Säuseln

Der Text nimmt Bezug auf die Bibel im Buch 1. Könige, 19 [1]

... Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln.

Charts

Jahr Titel Charts
D A CH UK US S F NOR FIN NZ
2004 Perpetuum Mobile 52 - - - - - 150 - - -

Referenzen

  1. bibelserver.com

Weblinks