Ed Rush – Mothership

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Mothership ist ein Drum'n'Bass / Techstep-Track, der 1996 als A-Seite der 12" Mothership / Defect auf No U-Turn erschienen ist. Das Stück erschien 1997 dann auch auf der 3fach-LP Torque. B-Seite ist der Track Defect.

Musik

"Such an important tune in relation to the first wave of tech-step releases. 'Mothership' just oozes menace and oppressiveness. beginning with a doom laden synth and bass throbs, followed by the trademark break of the genre, a crunching 2-step breakbeat. The track then appears to reach sluggishly towards it's reece bassline breakdown, conjuring up visions of the self-titled, city-sized alien 'mothership' slowly approaching overhead. Seriously classic darkside drum & bass."[1]

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Protokoll

Ereignisprotokoll
Legende beachten!
  • A1: +„Wellen“, +„Glocken“, +„Hupe“, +„Vokalfilter“, +Closed 1, +Open (1x Congas (hi > lo) > 1x Rototom > 1x Congas (hi > lo)) > „Hupe“ (+Erweiterung), Closed 1 / Open (+Lautstärkevariation) > „Feedback“ > 2x Congas (hi > lo) > „Hupe“ (+Erweiterung) >+reduziertes Bassmotiv 1, +„Wüstenwind“ (+„Stringsound“) > +„Wellen“ (deutlicher)“ > +„Marimbaterz“ (1x Congas (hi - lo) > 1x Rototom > 1x Congas (hi - lo)) > „Feedback“ > +Bassdrum / Snarepattern, +Closed 2 > 2x Congas (hi > lo) > +Bassdrum / Snarepattern (2x Equalizing Snare (hi > lo)) > -Bassdrum / Snarepattern, -„Glocken“, -„Hupe“, -„Vokalfilter“ (1x Congas (hi > lo) > 1x Rototom > 1x Congas (hi > lo)), -reduziertes Bassmotiv 1, +„Glocken“, +„Hupe“, +„Vokalfilter“ >
  • A2: +Bassmotiv 1, +Bassdrum / Snarepattern, -Closed 1, +Closed 2, -Open, -„Glocken“, -„Hupe“, „Feedback“ aus „Vokalfilter“ > -„Vokalfilter“ > 2x Congas (hi > lo) > +Bassdrum / Snarepattern (1x Equalizing Snare) > +„Glocken“, +„Hupe“, +Closed 1, +Open, 2x Spirans, -„Wellen“, +„Vokalfilter“ > 4x Congas (hi > lo) > Closed / Open (+Equalizing), +Ride, -Closed 1, -Open, -„*“ > 2x Congas (hi > lo) > 1x Crash > +Sprachsamples, +„*“ > -Sprachsamples > 2x Congas (hi > lo) > reduziertes Bassmotiv 1, -Ride, -Bassdrum / Snarepattern (Abriss mit Echo), 1x Congas (hi > lo), -Closed 2, -„*“ außer „Wellen“ ((1x „Saiten“ > +„Leiern“ > +„Stringsound“) > 1x Congas (hi > lo), +„Hupe“, +„Marimbaterz“) >
  • B1: +Bassmotiv 2, +Bassdrum / Snarepattern, +Closed 1, +Closed 2, +Open ((1x Crash) > 2x Congas (hi > lo)) > +Ride, Bassdrum / Snarepattern (2x Equalizing Snare) > Bassmotiv (+Frequenzmodulationen), Bassdrum / Snarepattern (stabil), -„*“, -Closed 1, -Open (2x Congas (hi > lo) > 1x Crash > 2x Congas (hi > lo)) > +„*“ > Bassmotiv (-Frequenzmodulationen) > „Feedback“ > 1x Congas (hi > lo) > -Bassdrum / Snarepattern, -* (halfcut) > Bassmotiv 2 („Leiern“, „Stringsound“) > +„Marimbaterz“, „Wellen“ > Bassmotiv (+Frequenzmodulationen) > +Bassdrum / Snarepattern (3x Equalizing Snare), +Closed 2, -„*“ > -Hall > +Hall (ein/aus, gating) > -*
Legende

„>“ = Folge, „,“ = Synchronizitäten, „+“ = Additionen, „-“ = Subtraktionen, „()“ = Hintergrundverschachtelungen, „*“ = alle.

Sounds

Bassdrum, Snare, Closed 1, Closed 2, Open, Ride, Crash, Bass, Spiranten (Mikro?), „Glocken“, „Wellen“, „Feedback“, „Hupe“, „Vokalfilter“, Sprachsamples, „Marimbaterz“, „Wüstenwind“, „Stringsound“, „Saiten“, „Leiern“, Equalizer, Hall.[2]

Siehe auch

Drum'n'Bass, UK Garage. Protokoll: Drexciya – Sea Snake

Einzelnachweise

  1. Review von breakbeatscientist [1] bei Discogs
  2. Protokoll aus: Dirk Budde – High ideals and crazy dreams. Zur Darstellung von Topoi in Subkulturen und Randbereichen der Populären Musik. (PMB-Verlag, 2004)

Weblinks

  • Profil [2] bei Discogs
  • Dom & Roland – Remix? [3] bei Rolldabeats