duesenjaeger

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
duesenjaeger
duesenjaeger
duesenjaeger
Herkunft: Osnabrück, Niedersachsen
Aktiver Zeitraum: 20002008, seit 2010
Genres: Deutschpunk, Punk
Labels: My Ruin
Go Kart Records Europe
Grabeland Schallfolien
Homepage: duesenjaeger blog
Line-Up:
Tobi Neumann – Bass, Gesang
Jan Frohne – Gitarre
Torben Haunhorst – Gitarre, Gesang
Lars Buhr – Schlagzeug (ab 2006)
Marco "Venny" Venjakob – Schlagzeug (bis 2006)

duesenjaeger wurde im Jahr 2000 in Osnabrück gegründet und lösten sich 2008 vorübergehend auf. Seit 2010 spielt die Band wieder den für sie typischen, treibenden, melancholischen Punkrock mit deutschen Texten.

Bandgeschichte

Erste Singles wurden bei Kindspech (heute My Ruin) veröffentlicht, 2004 gefolgt vom ersten Longplayer "Las Palmas O.K.". 2006 erschien der Zweitling "Schimmern". Nach acht Jahren lösten sich duesenjaeger mit der Abschieds-EP "Blindflug" auf und spielten ihr vorerst letztes Konzert am 6. Dezember 2008 in ihrer Heimatstadt Osnabrück. Danach veröffentlichte Sänger/Bassist Tobias Neumann als Herr Neumann eine LP namens "träumt weiter" auf meerwert.platten, nachdem er bereits 2004 eine erste Solosingle namens "welt retten" herausgebracht hatte. (Aufgenommen wurde die LP übrigens von Duesenjaeger-Drummer Lars Buhr, der auch darauf trommelte.) Gitarrist Jan Frohne stieg vorübergehend bei The Now Denial ein und ist weiterhin (und bis heute) Gitarrist bei seiner eigenen Grizzly Adams Band, bei der wiederum Tobias Neumann zeitweilig am Bass aushalf. Tobi unterstützte zudem seit 2007 Pendikel zunächst live am Bass und ist heute Vollmitglied der Band.

Im Dezember 2010 kamen duesenjaeger relativ spontan für einen Auftritt wieder zusammen und beschlossen dann, wieder dauerhaft zusammen Musik zu machen. Erster Release der wiedervereinigten Band war eine Split-7" mit Captain Planet im Jahr 2011. 2012 wurden die ersten beiden 7"-Singles der Gruppe auf dem bandeigenen Label Grabeland Schallfolien wiederveröffentlicht.

Diskografie

Alben

Singles/EPs

Kompilationsbeiträge

  • (Am liebsten würd' ich es) Niederbrennen (auf "Youth Club Box Lesson No.1 Tapesampler")
  • Keiner (auf "Partisanen 6")
  • Sekundenschlaf vs. Schweigeminute (auf "Turn It Down")

Referenzbands

MP3s

Weblinks