Diskussion:The Fall

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

wo beeinflußten The Fall denn Oasis? --Christian 19:07, 20. Sep 2005 (CEST)

und wie wurde the fall von so einer wichtigen band wie den zen faschisten beeinflusst? --Discotier 15:41, 22. Sep 2005 (CEST)

Das ist ein Missverständnis, glaube ich (siehe Artikel Zen-Faschisten), eher umgekehrt, aber nicht nur vielleicht. Ich habe die Genres mal auf Post-Punk zusammengekürzt. Electronica stimmt nicht, siehe Artikel Electronica, Electronica wird vielerseits schlicht mit Electronics verwechselt und soll als so eine Art deutscher Übersetzung in Form eines Latinismus die Verwendung elektronischer Instrumente in Gitarrenkontexten erklären. Die anderen Kategorien führen in die Irre, The Falls Sound war immer prägnant genug, um nicht in andere Genres wegzudriften. Selbstverständlich sind Oasis von The Fall beeinflusst, The Fall haben immerhin eine zeitlang einen Großteil der englischen Subkultur fast allein bestritten, und das in einem so komplexem, begrifflich unstruktiertem musikalischem Begriffsfeld wie Post-Punk („was so alles als Punk nach dem Punk kam“). Da waren The Fall lange Zeit der Nenner, damals wurde das als Independent verbucht, ohne Zusätze. Da war aber auch Indie-Pop und Independent Rock noch eins und hieß ebenso – Independent, ob das nun wirklich unabhängig von den Majors oder nicht war interessierte doch keinen, Hauptsache die Musik hat gestimmt. viele Grüße --UU-ji 09:47, 10. Mai 2013 (CEST)

Hmm, Oasis haben eine gewisse, äm, Fall-Attitüde, und bei den Zen Faschisten spielte die jetzige Keyboarderin früher mal.