Diskussion:Coverversion

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

ich habe die Liste von Coverversionen ausgeklammert, weil ich denke dass die zu umfassend wäre, als dass eine Aufzählung Sinn macht. Vielleicht ist ein Verweis auf die jeweiligen Bandseiten, in denen ja die Coverversionen stehen, sinnvoller? --Christian 09:53, 25. Jun. 2007 (CEST)

Wie wäre es mit einer eigenen Kategorie, wie z.B. Kategorie:Cover-Alben? Eine Kategorie:Cover-Songs macht aber wohl eher wenig Sinn... --nakata auf ein Wort 13:23, 25. Jun. 2007 (CEST)

ja, die Kategorie finde ich gut. Allerdings sollten wir hier die Tribute-Alben raushalten. Wie wäre es mit einer Liste über Coversongs, die bekannter (wie auch immer man das misst) als ihre Orginale sind? --Rebecca 11:16, 26. Jun. 2007 (CEST)

wieso sollte man die Tribute Alben rauslassen? Finde schon das die dazu gehören. --Musikroll 10:08, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ich finde, dass Tribute-Alben ja schon etwas sehr spezielles sind. Schon allein deshalb, weil Coveralben ja eher Studioalben einer Band sind, Tribute-Alben hingegen eher so eine Art Sampler. Das würde zum Einen bei der Sortierung in der Kategorie seltsam aussehen und zum Anderen ist die Motivation, ein Tribute-Album zu machen, wohl eine andere als die Idee des Cover-Alben. Und wenn wir schon also aufsplitten, warum nicht auch das. Man kann ja die Kategorie:Tribute-Alben zu einer Unterkategorie der Kategorie:Cover-Alben machen. --Rebecca 10:44, 28. Jun. 2007 (CEST)

Rebecca, alte perfektionistin ;-)

das mit "bekannter als das original" ist natürlich wieder sehr schwierig, nicht? dann würde ich lieber auf die anzulegende kategorie mit den coveralben verweisen und im text einen hinweis geben, dass auf jeder bandseite coversongs zu finden sind. --Christian 16:52, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ist es wirklich notwendig, den Begriff "Originalversion" als Gegensatz zum "Cover" zu erläutern? Im Artikel liest sich das sehr unbeholfen, aber ich wüsste auch nicht, wie man das besser formulieren sollte. Zumal es sich ja eigentlich von selbst versteht... --Marc50 22:20, 5. Jan. 2010 (UTC)