Devendra Banhart

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Devendra Banhart
Devendra Banhart.jpg
Herkunft: Houston, Texas, USA
Geboren: 30. Mai 1981 (36 Jahre)
Aktiver Zeitraum: seit Ende der Neunziger
Genres: Psych-Folk, Lo-Fi
Instrumente: Gesang, Gitarre
Labels: hinah
Young God Records
XL Recordings
Bands:
Megapuss

Devendra Banhart (*1981 in Texas, USA) ist ein amerikanischer Psych-Folk-Künstler und seit den späten 1990ern einer der maßgeblichen Musiker des New Weird America.

Biografie

Devendra Banhart genoss eine künstlerische Ausbildung im „San Fransisco Art Institute“. Daraufhin begann er limerickartige Texte zu schreiben (z.B.: „There once was a man who really loved salt / So he tied his nose to the sea / And then God came down from his silver throne / And said, 'Honey, that water ain't free'.“). Um seine Karriere nach vorne zu bringen, spielte er überall, sei es ein äthiopisches Restaurant, ein Irish Pub oder Du Nord's Weekly „Monday Night Hoot“. Im Jahre 2000 verließ er das „San Fransisco Art Institute“ um nach Paris zu ziehen. Dort begann er in Clubs als Vorgruppe einiger Indierockbands zu spielen. Zu dieser Zeit nahm er selbstgeschriebene Lieder auf Anrufbeantwortern seiner Freunde und einem Vier-Spur-Recorder auf. Jedoch zog er im selben Jahr wieder zurück in die USA, wo er von einem Freund des Young-God-Records-Besitzers Michael Gira beim Soundcheck gehört wurde und daraufhin sofort einen Plattenvertrag bekam.

Kollaborationen

auf Smokey Rolls Down Thunder Canyon

Diskografie

Alben

Singles/EPs

Sonstiges

Charts

Jahr Titel Charts
D US US Independent UK A CH S F NOR FIN NZ
2004 Niño Rojo - - - - - - - 166 - - -
2004 Rejoicing in the Hands - - - - - - - 157 - - -
2005 Cripple Crow - - 24 - - - - 42 - - -
2007 Smokey Rolls Down Thunder Canyon - - 15 93 - - - 42 - - -
Singles
2005 I Feel Just Like a Child - - - 68 - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Musikexpress Intro Pitchfork Les Inrocks Spex
2003 Oh Me Oh My…
40
2004 Rejoicing in the Hands
31
40
19
7
3
2005 Cripple Crow
12
13
37
38
16 50
2007 Smokey Rolls Down Thunder Canyon
1
29
2009 What Will We Be 17 41
Singles
2004 Little Yellow Spider 33

All-Time-Charts

Rejoicing in the Hands
Oh Me Oh My… The Way the Day Goes By the Sun Is Setting Dogs Are Dreaming Lovesongs of the Christmas Spirit
A Sight to Behold

Kompilationsbeiträge

Referenzkasten

  • Der französische Sänger Nicogé hat ein Lied namens Devendra Banhart.

Trivia

  • Devendra Banhart begann bereits mit 12 Lieder zu schreiben.
  • Sein Name entstammt einem indischen Guru, dem Devendras Eltern folgten und dem sie ein Bild des neugeborenen Babys gaben, um diesem einen Namen zu geben.
  • Als Devendra zwei Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden, woraufhin Devendra für einige Jahre in Caracas (Venezuela) lebte.
  • Die weibliche Hauptrolle im Videoclip zu Carmensita spielt Natalie Portman, mit der Devendra 2008 für einige Monate liiert war.

Referenzbands

Coverversionen

Devendra Banhart covert…

Devendra Banhart wird gecovert von…

Videoclips

MP3s

Weblinks