Konrad Plank

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Conny Plank)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad „Conny“ Plank wurde am 3. Mai 1940 in Hütschenhausen in Rheinland-Pfalz geboren und starb am 18. Dezember 1987 in Köln. Er war einer der wichtigsten Produzenten Deutschlands.

Biographie

Erste Studioarbeiten absolvierte Plank in den 1960er Jahren beim WDR in Köln im Studio für elektronische Musik.

Ende der 1960er, anfang der 1970er Jahre lernte er einige Mitglieder der Band Kraftwerk kennen und war Produzent der ersten drei Kraftwerk-Alben.

Er produzierte außerdem Can, die drei Alben von Neu! und wurde in den 1970ern zu einem der kreativsten Köpfe des Krautrock.

In dieser Zeit baute er auch sein eigenes Studio in der Nähe von Bonn auf, das er mit seiner Lebensgefährtin Christa Fast in einem ehemaligen Schweinestall eines Bauernhofs unterbrachte.

Conny's Studio wurde bis zu seiner Schliessung im Jahr 2006 von Christa Fast weitergeleitet.

Unveröffentlichte Produktionen

Weblinks