Billy Corgan

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Billy Corgan
Geboren: 17. März 1967 (50 Jahre)
Genres: Alternative Rock
Instrumente: Gesang, Gitarre
Labels: Reprise Records
Homepage: BillyCorgan.com
Bands:
The Marked
Smashing Pumpkins
Starchildren
Zwan

Billy Corgan ist als Sänger und Hauptsongwriter der Smashing Pumpkins bekannt.

Biographie

Billy Corgan heißt bürgerlich William Patrick Corgan Jr. und wurde am 17. März 1967 in Chicago geboren. Sein Vater Bill war Bluesmusiker, seine Mutter Martha Flugbegleiterin. Seine erste Band, Hexen, gründet er 1985. 1986 gründet er The Marked, eine Goth-Rock Band, die geschlossen nach Florida umzieht. Da auch dort der Erfolg ausbleibt bricht die Band auseinander und Billy zieht zurück nach Chicago. 1988 lernt er James Iha kennen und die beiden spielen, ergänzt durch einen Drumcomputer, erste Shows in Bars. Der Grundstein für die Smashing Pumpkins ist gelegt. Billy Corgan ist dort Sänger und Gitarrist, Hauptsongwriter und führender Kopf der Band. Nach deren Auflösung im Jahr 2000 kehrt Billy relativ schnell mit seiner neuen Band Zwan zurück. Trotz anfänglicher Euphorie besteht die Band nicht lange und Billy nimmt endlich die Solo-Karriere in Angriff, mit der er schon seit Anfang der 90er gedroht hat. 2005 erscheint sein erstes Solo-Album The Future Embrace. Seit 2007 ist er wieder mit den Smashing Pumpkins unterwegs.

Außerdem schrieb Billy Corgan Soundtracks für die Filme Ransom und Stigmata, arbeitete als Produzent für Bands wie Catherine, The Frogs, Ric Ocasek, fertigte Remixe für Lenny Kravitz und Medicine und schrieb an 5 Songs des Hole Albums Celebrity Skin mit.

Kollaboration

Diskographie

Alben

Singles

Soundtracks

Charts

Jahr Titel Charts
D US UK A CH S F NOR FIN AUS NZ
2005 TheFutureEmbrace 67 31 - - 82 45 73 - - 24 25
Singles
2005 Walking Shade - - 74 - - - - - - - -

All-Time-Charts

TheFutureEmbrace

Samplerbeiträge

  • 1996 Ascendo auf "The Guitars That Rule the World 2: Smell the Fuzz" (Metal Blade)
  • 2005 Tilt auf "The Target Red Room 04" (Sony)

Trivia

  • Ist ein großer Fan des kanadischen Pianisten Glenn Gould.
  • Spielt die Gitarre – als Linkshänder – wie ein Rechtshänder.

Coverversionen

Billy Corgan covert:

Film

  • Gastauftritt als Arzt in "Spun", für dessen Soundtrack er auch einige Songs schrieb (unter dem Zwan-Banner)
  • Billy Corgan kommt vor in der Simpsons-Folge 3F21 (Staffel 7) "Homerpalooza"

Weblinks