Benutzer Diskussion:Dassystem

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finde ich ja toll, dass dieser Bot Redirects ausbessert. Ich frage mich bloß, ob da nicht einiges schief gehen kann. Der Bot macht ja auch aus [[Hardcorepunk]] [[Hardcore]]punk, und das kann ja auch mal nicht gewollt sein. Wobei solche Fehlerchen ja selten sein dürften. --Rebecca ?! 20:08, 12. Okt. 2008 (UTC)

Ich glaube, ich hatte da einen Denkfehler. Ich ging davon aus, dass der Bot aus einem roten Link einen funktionierenden macht, aber das tut er ja gar nicht. --Rebecca ?! 20:15, 12. Okt. 2008 (UTC)

Natürlich kann so ein Bot im Prinzip das komplette Wiki zerschießen. Aber bevor ich so ein Ding starte, wird es erstmal mit einer lokalen Kopie getestet. Und wenn ich es dann auf das echte indiepedia los lasse, dann sitze ich in der Regel daneben. Bots als automatisierten Task regelmäßig ausführen zu lassen ist mir (noch ;)) ein bischen sehr zu heikel.
Die Geschichte mit den kaputten Links ist auch noch ganz interessant. Davon haben wir wirklich viele. Es sind in der Tat hunderte(!). Allerdings sollte man die erstmal eine Woche lang testen bis wirklich davon ausgegangen werden kann, dass es sich um tote Links handelt. Am Wochenende stelle ich die Liste dann mal online oder lasse den Bot was in die Diskussionsseiten der entsprechenden Seiten schreiben. --Fydel 19:17, 14. Okt. 2008 (UTC)

Mir ist aufgefallen, dass das Redirects-Korrigieren zwei unerwünschte Nebeneffekte hat: Zum Einen bleiben Rechtschreibfehler erhalten (zB Sigur Ros statt Sigur Rós), zum Anderen werden falsche Redirects besser getarnt: Aerial zB ist eine schwedische Band, der Link leitete jedoch zu Kate Bush – Aerial weiter, sodass gar nicht mehr nachzuvollziehen war, welche Artikel auf die Band linken wollen und welche auf das Album. Sinnvoller wäre es doch, alle Redirects, die eigentlich nicht erwünscht sind, mit der Rechtschreibprüfung zu korrigieren. --Rebecca ?! 13:06, 6. Nov. 2008 (UTC)
Ja, Du hast leider Recht. Danke für die Info. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der Bot so einen Quatsch macht. Sind Dir noch weitere Fehler vom Redirekt-"Korrigieren" aufgefallen?--Fydel 21:47, 6. Nov. 2008 (UTC)