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{{#widget:YouTube|id=CcKW2xDcxLM}} [[1978]] Ein Fall für die Gender Studies, die nicht erst in diesem Jahr in die Kritik geraten sind und sich, was die [[Popmusikforschung]] betrifft, besonders mit Repräsentationen von Geschlechtsidentitäten in der [[Populäre Musik|Popmusik]] befassen. Ein Fokus liegt auf Repräsentationen des zweigeschlechtlichen Sexus, weiter gefasst geht es auch um kulturelle Identitäten und Rollenspiele, wie als Pioniere die Village People sie für die Massenmedien aufbereitet und in Szene gesetzt haben. In der Folge dann Madonna und so fort bis hin zu Lady Gaga. Madonnas Verdienst war es, eine Vielfalt möglicher Rollen repräsentiert zu haben. [[Virtuelles Idol|Virtualisiert]] wurden solche Rollen besonders im Rahmen des [[Futurismus#Afro-Futurismus|Afro-Futurismus]], so zu Beispiel der ''Original Black Elvis'' ([[Kool Keith]]):
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{{#widget:YouTube|id=DbLs4Ei77qk}} 1460, 2007. Eine Welle solcher Interpretationen alter Musik ist seit einiger Zeit zu bemerken. „be very careful, the voices may overemphasize possible affects against the linear musical text. sometimes it even seems funny, for instance the beginning of the introitus with that creaky bass voice and weird pitches. it reminds me of world music and traditional arab music. such things. effects more than score, it seems to me. and a very clean over-aestheticised production. stylized crap, and the mastering is terrible.“ [https://www.youtube.com/watch?v=w_2OnhEB-8E&t=282s&list=PLf2RwAsZctp2vYhV8DGOkprsT1CxMhgZf] Kommentar zur Interpretation von Guillaume de Machauts ''Messe de Nostre Dame'' von 1360 durch ''Graindelavoix'' 2016 bei ''Youtube'' von mir. Ich persönlich mag die Interpretation von Ockeghems Stück oben, bis auf das Master, sehr gerne, hier ist das Vertikale auch nicht derart übertrieben, wie bei vielen anderen Interpretationen. Klang kann niemals ''ganz'' verstanden werden, es muss immer ein Linearisierungsfaktor dabei sein, damit er verstanden wird. Den ganzen Klang, die unvermittelbare Vertikale, wenn auch das kollektive Wissen enthalten ist, besetzt das Individuum als Rückzugsmöglichkeit und Zuflucht. Am Video oben rührt mich besonders die Synchronisation von Musik und Screen. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht eine gemeinsame Geste, deren Ursprung vielleicht im metaphysischen Bereich vermutet wird. Mangas umgibt oft eine Aura der Spirtualität bis hin zur Heiligkeit ihrer Ikonen. Aber kurz die wohl deutliche klangliche Überlegenheit einer sakralen Trashproduktion entgegengestellt, die daher kommt, dass nur wenige Parameter im Text vorweg für die Aufführung angelegt und durchkomponiert sind, wo bei der Interpretation oben vielleicht auch Björk oder ähnliche assoziiert werden können. Das da oben nenne ich eher schon Effekthascherei, das hier unten nicht so:
  
{{#widget:YouTube|id=zYIz1c2N0oU}} 20 Jahre später: [[Kool Keith]] – ''Livin' Astro'', ist für das Jahr [[2018]] eine ähnliche Entwicklung absehbar, wie sie von 1978 bis [[1998]] konstatiert werden kann, was Repräsentationen gesellschaftlicher Stereotypen betrifft. Inwieweit sind technische Entwicklungen ausschlaggebend, was die Hintergründe betrifft?
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{{#widget:YouTube|id=VFa9wSgG5p8}} 1977
  
{{#widget:YouTube|id=jhl5afLEKdo}} Noch einmal 10 Jahre später: Vocaloid, [[Virtuelles Idol#Vocaloid, Miku Hatsune|Hatsune Miku]] – ''World is Mine Live'' ([[2008]], Semi-Hologrammshow bei [[Youtube]])
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Dass die Stimmen, wie sie als Stimmen aus dem Volk oder mögliche Sangsarten rekonstruiert wurden, im Graindelavoix-Stück so durch und durch perfektionistisch ästhetisiert erscheinen, halte ich für einen Fehler. Während der Produktion sind die Interpreten auf Abwege geraten und haben sich an der Aufführungspraxis orientiert, wo die Recherche zu syntaktischen Grundproblemen noch nicht hätte abgeschlossen sein dürfen. Wo die Interpreten versuchen, gerade die sanglichen Horizonte alter Musik zu eruieren, wie es sie wahrscheinlich gegeben haben soll, tritt durch die Ästhetisierung ein Widerspruch auf. Suicide vertreten ein fast entgegengesetztes Konzept, das für meine Begriffe eher funktioniert. Der Moment des Musikmachens, die authentische Erfahrung der Interpreten, die im Resultat zum Tragen kommt, ist, Gadamer zufolge, immer diskret. Das ist auch meine Erfahrung. Der Zeitbezug kann von vorne weg bestimmt oder umrissen werden, er kann im Nachhinein betrachtet werden, aber ganz unmittelbar bleibt er diskret. Da spielen sich die Qualitäten der Interpreten ab – gerade, wenn sie sozusagen nicht sind, in der Zeit nicht sind, wo ihre Identitäten sich jenseits von Quantifizierungen aufhalten. Vielleicht ließen sich die Ansprüche von Graindelavoix und änhnlichen Projekten mit Laiensängern glaubwürdiger vertreten. Jetzt wird aber Quantifizierung mit einer Funktionsfähigkeit oder Funktionserfüllung heutzutage geradezu gleichgesetzt, und die Frage besteht, wie es sein kann, dass das kreative Individuum jenseits seiner Erfassung oft anscheinend besser funktioniert, als wenn alle Parameter in Ordnung gebracht sind. Als Homo ludens? Klang ist mehr eine Idee, ein Gedanke, als die materialisierte Form am Ende vorweisen kann. Die Umsetzung des Gedankens ist im Grunde zerstörerisch, weil der materialisierte Klang die ideale Form des ursprünglichen Klanggedankens aufhebt und mit der Zeit vergessen lässt. Je perfekter der Gedanke jedoch umgesetzt wird, desto umfassender ist die Zerstörung, die die Repräsentation seiner materiellen Gestalt anrichtet, das Vergessen. Die einzige Chance, die Musik hat, ist, dass andere Verläufe, als die geplanten, sich einmischen und etwas völlig Anderes entsteht. Die Dokumentation eines Live-Ereignisses.
<div style="text-align:justify;"><big>ʕ⁎̯͡⁎ʔ༄</big> [[Referentialität]] (Entwurf), [[Popmusikforschung]], [[Powell]], [[MADTEO]], [[Novation A-Station]], [[Doo Wop]], [[Neue Musik]], [[Christian Wolff]], [[Peer Raben]], [[Thorsten Soltau]], [[Deep Funk]], [[The Seeds]], [[Bass Music]], [[Musiker]], [[Nightcore]], [[Theodor W. Adorno zur Musik]], [[Amateurmusik]], [[67]], [[Panasonic]], [[Anglizismen in der Musik]], [[Drill]], [[Trap]], [[UK Garage]], [[Jonathan Fire*Eater]], [[Slavoj Žižek zur Musik]], [[Allah-Las]], [[Alleinunterhalter]], [[Trance]], [[Jean Baudrillard zur Musik]], [[Cro-Mags – Age of Quarrel]], [[Gilles Deleuze zur Musik]], [[Wolf Eyes]], [[Jlin]], [[Pussy Galore]], [[Culturcide]], [[Robert Henke]], [[Modeselektor]], [[Live-Coding]], [[Boiler Room]], [[Cybotron]], [[Chicago House und Detroit Techno]] ([[Techno oder House?]]), [[Kyle Hall]], [[Omar S]], [[SuperCollider]], [[Lexikon-Sonate]], [[Yŏmillak]], [[Sub Rosa]], [[Electric Indigo]], [[Shreds]], [[John Cooper Clarke]], [[The Rutles]], [[Auto-Tune]], [[Resident Advisor]], [[Kouhei Matsunaga]], [[Leftfield]], [[Computermusik]], [[Circusmusik]], [[Genre und Stil]], [[Equipment]], [[On-U Sound Records]], [[Elektronische Tanzmusik]], [[Sylvia Juncosa]], [[Morphine Records]], [[Mikrodisko]], [[Mix Mup]], [[Workshop]], [[meakusma]], [[Gonjasufi]], [[Rezitation]], [[David Sylvian]], [[Sasha Perera]], [[SHRUBBN!!]], [[T.Raumschmiere]], [[Korea]], [[Glissando]], [[Repetitive Musik]], [[Neuronale Netze]], [[Molekulare Musik]], [[Sensational]], [[Spectre]], [[Dead Moon]], [[Guitar Wolf]], [[Trash]], [[Karlheinz Stockhausen]], [[Post-Industrial]], [[Post-Hip-Hop]], [[Postserielle Musik]], [[Serielle Musik]], [[Post-Techno]], [[Electroswing]], [[Diamond Version]], [[Live-Elektronik]], [[Olaf Bender]], [[George Clinton]], [[Diskussion:Janis Joplin]], [[Janis Joplin]], [[Underground Resistance]], [[Saturday Night Fever]], [[Karaoke]], [[John Cage]], [[Fennesz|Christian Fennesz]], [[William Basinski]], [[Asmus Tietchens]], [[Johnny Thunders]], [[Cabaret Voltaire]], [[Glenn Danzig]], [[Netto Houz]], [[Big Chief]], [[Hard Bop]], [[AMM]], [[Brian Eno / David Byrne – My Life in the Bush of Ghosts]], [[raster-noton]], [[Frank Bretschneider]], [[Ryōji Ikeda]], [[Squirrel Bait]], [[AG. Geige]], [[Negativland]], [[Ed Rush – Mothership]], [[David Tudor]], [[GG Allin]], [[Boney M.]], [[Marianne Rosenberg]], [[Goebbels/Harth]], [[Charles Dodge]], [[Kölner Schule (Minimal Techno)]], [[a-musik]], [[Zbigniew Karkowski]], [[Tod Dockstader]], [[David Jackman]], [[LFO (UK)]], [[Lyle Lovett]], [[Tav Falco]], [[Julian Cope]], [[Tuxedomoon]], [[Gottfried Michael Koenig]], [[Datamosh]], [[Curtis Roads]], [[Frumpy]], [[Mehmet Erenler]], [[Seyit Meftuni]], [[The Flying Lizards]], [[Databending]], [[Circuit bending]], [[Clarence Barlow]], [[Paul Lansky]], [[Otto Laske]], [[Jean-Claude Eloy]], [[Jonathan Harvey]], [[Daniel Bell]], [[Algorithmische Komposition]], [[The Modern Lovers – The Original Modern Lovers]], [[Neil Sedaka – Oh! Carol]], [[Lydia Lunch – Queen of Siam]], [[The Stranglers]], [[Soft Cell – Tainted Love]], [[Kool Keith]], [[Spektralmusik]], [[Texturalismus]], [[Musik im Internet]], [[Underground Resistance – X-101]], [[John S. Hall & Kramer – Real Men]], [[Glitch]], [[Futurismus]], [[Authentizität]], [[Yayue]], [[Easy Listening]], [[Zen-Faschisten]], [[Roky Erickson]], [[The 13th Floor Elevators]], [[Juke]], [[Venetian Snares]], [[Solar Bears]], [[Planet Mu]], [[Rezső Seress Szomorú Vasárnap]], [[Electro]], [[Elektro]], [[Eugene Chadbourne]], [[Quintette du Hot Club de France]], [[This Heat]], [[Dr. Octagon Blue Flowers]], [[Schoolly D – P.S.K. What Does It Mean?]], [[Slim Whitman]], [[Virtuelles Idol]], [[Sun Ra – Space is the Place (O.S.T.)]], [[Musikalisches Werk]], [[Curtis Jones]], [[Diven und Dandys]], [[Europa]], [[Survival Research Laboratories]], [[Helios Creed]], [[Alesis QuadraVerb]], [[Digital Vinyl System]], [[Chrome]], [[Novation BassStation]], [[Big Stick]], [[Pure data]], [[Chainsaw Kittens]], [[Populäre Musik]], [[Wanna Buy A Bridge?]], [[Muzak]], [[Soul II Soul]], [[Floating di Morel]], [[Boo Williams]], [[Liaisons Dangereuses – Los niños del parque‎]], [[KORG MS-Serie]], [[Komposition]], [[Tango]], [[Nino Rota]], [[Ca Trù]], [[Drexciya – Sea Snake]], [[Dopplereffekt]], [[radio aporee ::: maps]], [[Soundchip]], [[David Cunningham]], [[Dubplate]], [[Beats International – Dub Be Good To Me]], [[Roland TR-808]], [[Elektronische Musik]], [[The Residents]], [[Theo Parrish]], [[Curtis Mayfield Super Fly (O.S.T.)]], [[New Rose (Song)]], [[Time Lag Accumulator]], [[Postdigital]], [[Schillinger-System]], [[Stück (Musik)]], [[Éliane Radigue]], [[Kasper T. Toeplitz]], [[Minitchêv]], [[Total Control]], [[Justé Janulyté]], [[Peter Dasent]], [[Horaţiu Rădulescu]], [[Aufnahme + Wiedergabe]], [[David Lee Myers]], [[Kim Cascone]], [[Richard Chartier]], [[Kevin Drumm]], [[The Wire's "100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)"]], [[RSS Boys]], [[Section 25]], [[Compressorhead]], [[Parameter (Musik)]], [[Mastering]], [[Archy Marshall]], [[St. Kildas Trips Drill]], [[Club Forschung]], [[The Honeymoon Killers (Belgien)]], [[Mark Stewart]], [[Killdozer]], [[Soy-Archive]] und andere. Mitwirkung: [[Electronica]], [[Shane MacGowan]], [[Jowe Head]], [[Swell Maps]], [[Autechre]], [[Gudrun Gut]], [[Die Welttraumforscher]], [[Can]], [[Suicide]], [[Bauhaus]], [[Royal Trux]], [[Post- (Präfix)]], [[Flipper]], [[Ray Charles]], [[Drone]], [[Television]], [[Killing Joke]], [[Public Enemy]], [[Charles Mingus]], [[Grace Jones]], [[Ciccone Youth – The Whitey Album]], [[Krautrock]], [[Robert Wyatt]], [[MC5]], [[Vintage]], [[New Order]], [[Jon Spencer Blues Explosion]], [[The Damned]], [[Dubstep]], [[Ari Up]], [[The Slits]], [[Television Personalities]], [[The Jam]], [[Hauntology]], [[Syd Barrett]], [[The Zombies]], [[Love]], [[Coverversion]] ...</div>
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<div style="text-align:justify;"><big>ʕ⁎̯͡⁎ʔ༄</big> [[Unsinnssilben‎]], [[Klang]], [[Referentialität]] (Entwurf), [[Popmusikforschung]], [[Powell]], [[MADTEO]], [[Novation A-Station]], [[Doo Wop]], [[Neue Musik]], [[Christian Wolff]], [[Peer Raben]], [[Thorsten Soltau]], [[Deep Funk]], [[The Seeds]], [[Bass Music]], [[Musiker]], [[Nightcore]], [[Theodor W. Adorno zur Musik]], [[Amateurmusik]], [[67]], [[Panasonic]], [[Anglizismen in der Musik]], [[Drill]], [[Trap]], [[UK Garage]], [[Jonathan Fire*Eater]], [[Slavoj Žižek zur Musik]], [[Allah-Las]], [[Alleinunterhalter]], [[Trance]], [[Jean Baudrillard zur Musik]], [[Cro-Mags – Age of Quarrel]], [[Gilles Deleuze zur Musik]], [[Wolf Eyes]], [[Jlin]], [[Pussy Galore]], [[Culturcide]], [[Robert Henke]], [[Modeselektor]], [[Live-Coding]], [[Cybotron]], [[Chicago House und Detroit Techno]] ([[Techno oder House?]]), [[Kyle Hall]], [[Omar S]], [[SuperCollider]], [[Lexikon-Sonate]], [[Yŏmillak]], [[Sub Rosa]], [[Electric Indigo]], [[Shreds]], [[John Cooper Clarke]], [[The Rutles]], [[Auto-Tune]], [[Resident Advisor]], [[Kouhei Matsunaga]], [[Leftfield]], [[Computermusik]], [[Circusmusik]], [[Genre und Stil]], [[Equipment]], [[On-U Sound Records]], [[Elektronische Tanzmusik]], [[Sylvia Juncosa]], [[Morphine Records]], [[Mikrodisko]], [[Mix Mup]], [[Workshop]], [[meakusma]], [[Gonjasufi]], [[Rezitation]], [[David Sylvian]], [[Sasha Perera]], [[SHRUBBN!!]], [[T.Raumschmiere]], [[Korea]], [[Glissando]], [[Repetitive Musik]], [[Neuronale Netze]], [[Molekulare Musik]], [[Sensational]], [[Spectre]], [[Dead Moon]], [[Guitar Wolf]], [[Trash]], [[Karlheinz Stockhausen]], [[Post-Industrial]], [[Post-Hip-Hop]], [[Postserielle Musik]], [[Serielle Musik]], [[Post-Techno]], [[Electroswing]], [[Diamond Version]], [[Live-Elektronik]], [[Olaf Bender]], [[George Clinton]], [[Diskussion:Janis Joplin]], [[Janis Joplin]], [[Underground Resistance]], [[Saturday Night Fever]], [[Karaoke]], [[John Cage]], [[Fennesz|Christian Fennesz]], [[William Basinski]], [[Asmus Tietchens]], [[Johnny Thunders]], [[Cabaret Voltaire]], [[Glenn Danzig]], [[Netto Houz]], [[Big Chief]], [[Hard Bop]], [[AMM]], [[Brian Eno / David Byrne – My Life in the Bush of Ghosts]], [[raster-noton]], [[Frank Bretschneider]], [[Ryōji Ikeda]], [[Squirrel Bait]], [[AG. Geige]], [[Negativland]], [[Ed Rush – Mothership]], [[David Tudor]], [[GG Allin]], [[Boney M.]], [[Marianne Rosenberg]], [[Goebbels/Harth]], [[Charles Dodge]], [[Kölner Schule (Minimal Techno)]], [[a-musik]], [[Zbigniew Karkowski]], [[Tod Dockstader]], [[David Jackman]], [[LFO (UK)]], [[Lyle Lovett]], [[Tav Falco]], [[Julian Cope]], [[Tuxedomoon]], [[Gottfried Michael Koenig]], [[Datamosh]], [[Curtis Roads]], [[Frumpy]], [[Mehmet Erenler]], [[Seyit Meftuni]], [[The Flying Lizards]], [[Databending]], [[Circuit bending]], [[Clarence Barlow]], [[Paul Lansky]], [[Otto Laske]], [[Jean-Claude Eloy]], [[Jonathan Harvey]], [[Daniel Bell]], [[Algorithmische Komposition]], [[The Modern Lovers – The Original Modern Lovers]], [[Neil Sedaka – Oh! Carol]], [[Lydia Lunch – Queen of Siam]], [[The Stranglers]], [[Soft Cell Tainted Love]], [[Kool Keith]], [[Spektralmusik]], [[Texturalismus]], [[Musik im Internet]], [[Underground Resistance – X-101]], [[John S. Hall & Kramer Real Men]], [[Glitch]], [[Futurismus]], [[Authentizität]], [[Yayue]], [[Easy Listening]], [[Zen-Faschisten]], [[Roky Erickson]], [[The 13th Floor Elevators]], [[Juke]], [[Venetian Snares]], [[Solar Bears]], [[Planet Mu]], [[Rezső Seress – Szomorú Vasárnap]], [[Electro]], [[Elektro]], [[Eugene Chadbourne]], [[Quintette du Hot Club de France]], [[This Heat]], [[Dr. Octagon – Blue Flowers]], [[Schoolly D – P.S.K. What Does It Mean?]], [[Slim Whitman]], [[Virtuelles Idol]], [[Sun Ra – Space is the Place (O.S.T.)]], [[Musikalisches Werk]], [[Curtis Jones]], [[Diven und Dandys]], [[Europa]], [[Survival Research Laboratories]], [[Helios Creed]], [[Alesis QuadraVerb]], [[Digital Vinyl System]], [[Chrome]], [[Novation BassStation]], [[Big Stick]], [[Pure data]], [[Chainsaw Kittens]], [[Populäre Musik]], [[Wanna Buy A Bridge?]], [[Muzak]], [[Soul II Soul]], [[Floating di Morel]], [[Boo Williams]], [[Liaisons Dangereuses Los niños del parque‎]], [[KORG MS-Serie]], [[Komposition]], [[Tango]], [[Nino Rota]], [[Ca Trù]], [[Drexciya – Sea Snake]], [[Dopplereffekt]], [[radio aporee ::: maps]], [[Soundchip]], [[David Cunningham]], [[Dubplate]], [[Beats International – Dub Be Good To Me]], [[Roland TR-808]], [[Elektronische Musik]], [[The Residents]], [[Theo Parrish]], [[Curtis Mayfield – Super Fly (O.S.T.)]], [[New Rose (Song)]], [[Time Lag Accumulator]], [[Postdigital]], [[Schillinger-System]], [[Stück (Musik)]], [[Éliane Radigue]], [[Kasper T. Toeplitz]], [[Minitchêv]], [[Total Control]], [[Justé Janulyté]], [[Peter Dasent]], [[Horaţiu Rădulescu]], [[Aufnahme + Wiedergabe]], [[David Lee Myers]], [[Kim Cascone]], [[Richard Chartier]], [[Kevin Drumm]], [[The Wire's "100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)"]], [[RSS Boys]], [[Section 25]], [[Compressorhead]], [[Parameter (Musik)]], [[Mastering]], [[Archy Marshall]], [[St. Kildas Trips Drill]], [[Club Forschung]], [[The Honeymoon Killers (Belgien)]], [[Mark Stewart]], [[Killdozer]], [[Soy-Archive]], [[Muellie Messiah / Punk Not Punk – Exq I]] und andere. Mitwirkung: [[Electronica]], [[Shane MacGowan]], [[Jowe Head]], [[Swell Maps]], [[Autechre]], [[Gudrun Gut]], [[Die Welttraumforscher]], [[Can]], [[Suicide]], [[Bauhaus]], [[Royal Trux]], [[Post- (Präfix)]], [[Flipper]], [[Ray Charles]], [[Drone]], [[Television]], [[Killing Joke]], [[Public Enemy]], [[Charles Mingus]], [[Grace Jones]], [[Ciccone Youth – The Whitey Album]], [[Krautrock]], [[Robert Wyatt]], [[MC5]], [[Vintage]], [[New Order]], [[Jon Spencer Blues Explosion]], [[The Damned]], [[Dubstep]], [[Ari Up]], [[The Slits]], [[Television Personalities]], [[The Jam]], [[Hauntology]], [[Syd Barrett]], [[The Zombies]], [[Love]], [[Coverversion]], [[Silver Apples]] ...</div>
  
 
Alle per [[Youtube]] eingebetteten Videos in einer Playlist: [https://www.youtube.com/playlist?list=PLf2RwAsZctp3H3568ahNwEFChhqpxGKmh]
 
Alle per [[Youtube]] eingebetteten Videos in einer Playlist: [https://www.youtube.com/playlist?list=PLf2RwAsZctp3H3568ahNwEFChhqpxGKmh]
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Peking-Oper? [https://de.wikipedia.org/wiki/Peking-Oper#Musik_und_Sprechart] bei der ''de.wiki''. Artikel ''Sieg über die Sonne (Oper)'' [https://de.wikipedia.org/wiki/Sieg_%C3%BCber_die_Sonne_(Oper)] bei der ''de.wiki''. Hier: [[Ferneyhough für Anfänger]]. Die Negativliste <u>Unbesetzte Autoritäten</u> kann, wie alle anderen Bearbeitungen dieser Seite, über die Versionsgeschichte eingesehen werden.
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*Kann es sein, dass die Populäre Musik sich genauso intensiv mit der Ausdifferenzierung von Deessentialisierungsstrategien befasst, wie die Neue Musik mit Essentialisierungsstrategien?
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*Zum Erschließen von Chartsmusik empfiehlt sich aus musikwissenschaftlicher Perspektive zuweilen eine Einstellung, die besagt: Wenn ich das Zeug nicht höre, hört es niemand in der Welt ...
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*[[Soy-Archive]] [https://soundcloud.com/pmb-100] bei [[Soundcloud]], [https://vimeo.com/user18941415] bei [[Vimeo]], [https://www.youtube.com/channel/UCK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] Kommentare, Likes und Movies (Likes) bei [[Youtube]]
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*''Zur Ästhetik einer Musik jenseits der Zeit. Frequenzfreie Musiktheorie'' (WiP bis Dezember 2020) [https://tempuspostmortem.wordpress.com/2016/08/16/die-gesellschaft/] Vorläufiges Inhaltsverzeichnis im Juni 2018 bei ''Wordpress''.
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*Benutzer U-ji [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:%E0%BC%84U-ji] bei der [[Wikipedia]]
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MimmiMess@t-online.de | Subject: List
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*Soy-Archive [https://soundcloud.com/pmb-100] bei [[Soundcloud]], [https://vimeo.com/user18941415] bei [[Vimeo]], [https://www.youtube.com/channel/UCK2lzgZZK16HxXLdk7XLnyw] Kommentare, Likes und Movies (Likes) bei [[Youtube]]
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'''Circumferential – ''Berlin, Exquisite City I-III''''' (2013-2016, 300 Seiten zur Berliner Peripherie. Berlins Satellitenstädte und zur Elektronischen Musik in 3 PDFs und auf einer Html-Seite mit 287 großen Fotos, 11 Musikstücken und 15 Field Recordings. 2.6 GB Downloadlink, auf Anfrage).
  
*Benutzer U-ji [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:%E0%BC%84U-ji] bei der [[Wikipedia]]
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'''Trilogie ''THE AGGRESSIVE SOCIETY'''''
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Teil 1: ''Ein säkulares Rauschen durchzieht die Welt und meine Träume'' / ''Endstation Helmholtzplatz'' (PDF 2016/2017, 36 Seiten, auf Anfrage)
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Teil 2: ''Crypta musica'' (PDF 2017, 39 Seiten, auf Anfrage)
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Teil 3: ''Bed⊋rfnisbefriedigung und Gl⊋ck'' (PDF 2018, 20 Seiten, auf Anfrage)
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'''App ''Melody-Only''''' (in Konstruktion, Vormerkung). Melody-Only soll es ermöglichen, Sätze aus der gesprochenen Sprache, Unterhaltungen zum Beispiel, so wiederzugeben, dass nurmehr Satzmelodie und Dynamik erhalten bleiben. Auf diese Weise sollen auf Knopfdruck per Smartphone Affekte in Gesprächen oder bei Vorträgen nachweisbar sein. Darüber hinaus soll es Spaß machen, damit umzugehen. Vielleicht lassen sich Kammermusiken aus kurzen Gesprächsverläufen generieren.
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Schutzgebühr für die Pakete (Download) je 99 Cent. MimmiMess@t-online.de | Subject: Title

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2018, 11:43 Uhr

1460, 2007. Eine Welle solcher Interpretationen alter Musik ist seit einiger Zeit zu bemerken. „be very careful, the voices may overemphasize possible affects against the linear musical text. sometimes it even seems funny, for instance the beginning of the introitus with that creaky bass voice and weird pitches. it reminds me of world music and traditional arab music. such things. effects more than score, it seems to me. and a very clean over-aestheticised production. stylized crap, and the mastering is terrible.“ [1] Kommentar zur Interpretation von Guillaume de Machauts Messe de Nostre Dame von 1360 durch Graindelavoix 2016 bei Youtube von mir. Ich persönlich mag die Interpretation von Ockeghems Stück oben, bis auf das Master, sehr gerne, hier ist das Vertikale auch nicht derart übertrieben, wie bei vielen anderen Interpretationen. Klang kann niemals ganz verstanden werden, es muss immer ein Linearisierungsfaktor dabei sein, damit er verstanden wird. Den ganzen Klang, die unvermittelbare Vertikale, wenn auch das kollektive Wissen enthalten ist, besetzt das Individuum als Rückzugsmöglichkeit und Zuflucht. Am Video oben rührt mich besonders die Synchronisation von Musik und Screen. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht eine gemeinsame Geste, deren Ursprung vielleicht im metaphysischen Bereich vermutet wird. Mangas umgibt oft eine Aura der Spirtualität bis hin zur Heiligkeit ihrer Ikonen. Aber kurz die wohl deutliche klangliche Überlegenheit einer sakralen Trashproduktion entgegengestellt, die daher kommt, dass nur wenige Parameter im Text vorweg für die Aufführung angelegt und durchkomponiert sind, wo bei der Interpretation oben vielleicht auch Björk oder ähnliche assoziiert werden können. Das da oben nenne ich eher schon Effekthascherei, das hier unten nicht so:

1977

Dass die Stimmen, wie sie als Stimmen aus dem Volk oder mögliche Sangsarten rekonstruiert wurden, im Graindelavoix-Stück so durch und durch perfektionistisch ästhetisiert erscheinen, halte ich für einen Fehler. Während der Produktion sind die Interpreten auf Abwege geraten und haben sich an der Aufführungspraxis orientiert, wo die Recherche zu syntaktischen Grundproblemen noch nicht hätte abgeschlossen sein dürfen. Wo die Interpreten versuchen, gerade die sanglichen Horizonte alter Musik zu eruieren, wie es sie wahrscheinlich gegeben haben soll, tritt durch die Ästhetisierung ein Widerspruch auf. Suicide vertreten ein fast entgegengesetztes Konzept, das für meine Begriffe eher funktioniert. Der Moment des Musikmachens, die authentische Erfahrung der Interpreten, die im Resultat zum Tragen kommt, ist, Gadamer zufolge, immer diskret. Das ist auch meine Erfahrung. Der Zeitbezug kann von vorne weg bestimmt oder umrissen werden, er kann im Nachhinein betrachtet werden, aber ganz unmittelbar bleibt er diskret. Da spielen sich die Qualitäten der Interpreten ab – gerade, wenn sie sozusagen nicht sind, in der Zeit nicht sind, wo ihre Identitäten sich jenseits von Quantifizierungen aufhalten. Vielleicht ließen sich die Ansprüche von Graindelavoix und änhnlichen Projekten mit Laiensängern glaubwürdiger vertreten. Jetzt wird aber Quantifizierung mit einer Funktionsfähigkeit oder Funktionserfüllung heutzutage geradezu gleichgesetzt, und die Frage besteht, wie es sein kann, dass das kreative Individuum jenseits seiner Erfassung oft anscheinend besser funktioniert, als wenn alle Parameter in Ordnung gebracht sind. Als Homo ludens? Klang ist mehr eine Idee, ein Gedanke, als die materialisierte Form am Ende vorweisen kann. Die Umsetzung des Gedankens ist im Grunde zerstörerisch, weil der materialisierte Klang die ideale Form des ursprünglichen Klanggedankens aufhebt und mit der Zeit vergessen lässt. Je perfekter der Gedanke jedoch umgesetzt wird, desto umfassender ist die Zerstörung, die die Repräsentation seiner materiellen Gestalt anrichtet, das Vergessen. Die einzige Chance, die Musik hat, ist, dass andere Verläufe, als die geplanten, sich einmischen und etwas völlig Anderes entsteht. Die Dokumentation eines Live-Ereignisses.

ʕ⁎̯͡⁎ʔ༄ Unsinnssilben‎, Klang, Referentialität (Entwurf), Popmusikforschung, Powell, MADTEO, Novation A-Station, Doo Wop, Neue Musik, Christian Wolff, Peer Raben, Thorsten Soltau, Deep Funk, The Seeds, Bass Music, Musiker, Nightcore, Theodor W. Adorno zur Musik, Amateurmusik, 67, Panasonic, Anglizismen in der Musik, Drill, Trap, UK Garage, Jonathan Fire*Eater, Slavoj Žižek zur Musik, Allah-Las, Alleinunterhalter, Trance, Jean Baudrillard zur Musik, Cro-Mags – Age of Quarrel, Gilles Deleuze zur Musik, Wolf Eyes, Jlin, Pussy Galore, Culturcide, Robert Henke, Modeselektor, Live-Coding, Cybotron, Chicago House und Detroit Techno (Techno oder House?), Kyle Hall, Omar S, SuperCollider, Lexikon-Sonate, Yŏmillak, Sub Rosa, Electric Indigo, Shreds, John Cooper Clarke, The Rutles, Auto-Tune, Resident Advisor, Kouhei Matsunaga, Leftfield, Computermusik, Circusmusik, Genre und Stil, Equipment, On-U Sound Records, Elektronische Tanzmusik, Sylvia Juncosa, Morphine Records, Mikrodisko, Mix Mup, Workshop, meakusma, Gonjasufi, Rezitation, David Sylvian, Sasha Perera, SHRUBBN!!, T.Raumschmiere, Korea, Glissando, Repetitive Musik, Neuronale Netze, Molekulare Musik, Sensational, Spectre, Dead Moon, Guitar Wolf, Trash, Karlheinz Stockhausen, Post-Industrial, Post-Hip-Hop, Postserielle Musik, Serielle Musik, Post-Techno, Electroswing, Diamond Version, Live-Elektronik, Olaf Bender, George Clinton, Diskussion:Janis Joplin, Janis Joplin, Underground Resistance, Saturday Night Fever, Karaoke, John Cage, Christian Fennesz, William Basinski, Asmus Tietchens, Johnny Thunders, Cabaret Voltaire, Glenn Danzig, Netto Houz, Big Chief, Hard Bop, AMM, Brian Eno / David Byrne – My Life in the Bush of Ghosts, raster-noton, Frank Bretschneider, Ryōji Ikeda, Squirrel Bait, AG. Geige, Negativland, Ed Rush – Mothership, David Tudor, GG Allin, Boney M., Marianne Rosenberg, Goebbels/Harth, Charles Dodge, Kölner Schule (Minimal Techno), a-musik, Zbigniew Karkowski, Tod Dockstader, David Jackman, LFO (UK), Lyle Lovett, Tav Falco, Julian Cope, Tuxedomoon, Gottfried Michael Koenig, Datamosh, Curtis Roads, Frumpy, Mehmet Erenler, Seyit Meftuni, The Flying Lizards, Databending, Circuit bending, Clarence Barlow, Paul Lansky, Otto Laske, Jean-Claude Eloy, Jonathan Harvey, Daniel Bell, Algorithmische Komposition, The Modern Lovers – The Original Modern Lovers, Neil Sedaka – Oh! Carol, Lydia Lunch – Queen of Siam, The Stranglers, Soft Cell – Tainted Love, Kool Keith, Spektralmusik, Texturalismus, Musik im Internet, Underground Resistance – X-101, John S. Hall & Kramer – Real Men, Glitch, Futurismus, Authentizität, Yayue, Easy Listening, Zen-Faschisten, Roky Erickson, The 13th Floor Elevators, Juke, Venetian Snares, Solar Bears, Planet Mu, Rezső Seress – Szomorú Vasárnap, Electro, Elektro, Eugene Chadbourne, Quintette du Hot Club de France, This Heat, Dr. Octagon – Blue Flowers, Schoolly D – P.S.K. What Does It Mean?, Slim Whitman, Virtuelles Idol, Sun Ra – Space is the Place (O.S.T.), Musikalisches Werk, Curtis Jones, Diven und Dandys, Europa, Survival Research Laboratories, Helios Creed, Alesis QuadraVerb, Digital Vinyl System, Chrome, Novation BassStation, Big Stick, Pure data, Chainsaw Kittens, Populäre Musik, Wanna Buy A Bridge?, Muzak, Soul II Soul, Floating di Morel, Boo Williams, Liaisons Dangereuses – Los niños del parque‎, KORG MS-Serie, Komposition, Tango, Nino Rota, Ca Trù, Drexciya – Sea Snake, Dopplereffekt, radio aporee ::: maps, Soundchip, David Cunningham, Dubplate, Beats International – Dub Be Good To Me, Roland TR-808, Elektronische Musik, The Residents, Theo Parrish, Curtis Mayfield – Super Fly (O.S.T.), New Rose (Song), Time Lag Accumulator, Postdigital, Schillinger-System, Stück (Musik), Éliane Radigue, Kasper T. Toeplitz, Minitchêv, Total Control, Justé Janulyté, Peter Dasent, Horaţiu Rădulescu, Aufnahme + Wiedergabe, David Lee Myers, Kim Cascone, Richard Chartier, Kevin Drumm, The Wire's "100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)", RSS Boys, Section 25, Compressorhead, Parameter (Musik), Mastering, Archy Marshall, St. Kildas Trips Drill, Club Forschung, The Honeymoon Killers (Belgien), Mark Stewart, Killdozer, Soy-Archive, Muellie Messiah / Punk Not Punk – Exq I und andere. Mitwirkung: Electronica, Shane MacGowan, Jowe Head, Swell Maps, Autechre, Gudrun Gut, Die Welttraumforscher, Can, Suicide, Bauhaus, Royal Trux, Post- (Präfix), Flipper, Ray Charles, Drone, Television, Killing Joke, Public Enemy, Charles Mingus, Grace Jones, Ciccone Youth – The Whitey Album, Krautrock, Robert Wyatt, MC5, Vintage, New Order, Jon Spencer Blues Explosion, The Damned, Dubstep, Ari Up, The Slits, Television Personalities, The Jam, Hauntology, Syd Barrett, The Zombies, Love, Coverversion, Silver Apples ...

Alle per Youtube eingebetteten Videos in einer Playlist: [2]

Peking-Oper? [3] bei der de.wiki. Artikel Sieg über die Sonne (Oper) [4] bei der de.wiki. Hier: Ferneyhough für Anfänger. Die Negativliste Unbesetzte Autoritäten kann, wie alle anderen Bearbeitungen dieser Seite, über die Versionsgeschichte eingesehen werden.

  • Kann es sein, dass die Populäre Musik sich genauso intensiv mit der Ausdifferenzierung von Deessentialisierungsstrategien befasst, wie die Neue Musik mit Essentialisierungsstrategien?
  • Zum Erschließen von Chartsmusik empfiehlt sich aus musikwissenschaftlicher Perspektive zuweilen eine Einstellung, die besagt: Wenn ich das Zeug nicht höre, hört es niemand in der Welt ...
  • Zur Ästhetik einer Musik jenseits der Zeit. Frequenzfreie Musiktheorie (WiP bis Dezember 2020) [8] Vorläufiges Inhaltsverzeichnis im Juni 2018 bei Wordpress.

MimmiMess@t-online.de | Subject: List



Circumferential – Berlin, Exquisite City I-III (2013-2016, 300 Seiten zur Berliner Peripherie. Berlins Satellitenstädte und zur Elektronischen Musik in 3 PDFs und auf einer Html-Seite mit 287 großen Fotos, 11 Musikstücken und 15 Field Recordings. 2.6 GB Downloadlink, auf Anfrage).

Trilogie THE AGGRESSIVE SOCIETY

Teil 1: Ein säkulares Rauschen durchzieht die Welt und meine Träume / Endstation Helmholtzplatz (PDF 2016/2017, 36 Seiten, auf Anfrage)

Teil 2: Crypta musica (PDF 2017, 39 Seiten, auf Anfrage)

Teil 3: Bed⊋rfnisbefriedigung und Gl⊋ck (PDF 2018, 20 Seiten, auf Anfrage)

App Melody-Only (in Konstruktion, Vormerkung). Melody-Only soll es ermöglichen, Sätze aus der gesprochenen Sprache, Unterhaltungen zum Beispiel, so wiederzugeben, dass nurmehr Satzmelodie und Dynamik erhalten bleiben. Auf diese Weise sollen auf Knopfdruck per Smartphone Affekte in Gesprächen oder bei Vorträgen nachweisbar sein. Darüber hinaus soll es Spaß machen, damit umzugehen. Vielleicht lassen sich Kammermusiken aus kurzen Gesprächsverläufen generieren.

Schutzgebühr für die Pakete (Download) je 99 Cent. MimmiMess@t-online.de | Subject: Title