Babyshambles – The Blinding EP

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Blinding EP
Babyshambles
Veröffentlicht: 14. November 2005
Label & Vertrieb: Rough Trade
Albumlänge: 18:28 Min.
Produziert von: Babyshambles
Genre: Indie Rock
Formate: CD-EP, Vinyl-EP
Chronologie

2005Down In Albion

The Blinding EP

2007Shotters Nation

Line-Up

Zur EP

Nach der Trennung vom Rough Trade Label markiert die The Blinding EP die erste Veröffentlichung auf dem Parlophone Unterlabel Regal. Im Gegensatz zu den bisherigen Babyshambles und auch Libertines Releases wurde die The Blinding EP von der Band selbst produziert.

"The Blinding" selbst ist ein älterer Track Dohertys, "I Love You (But You're Green)" war ebenfalls bereits auf drei alten Demos/Sessions erschienen, die Doherty ins Netz gestellt hatte, von denen die auf der Acousticalullaby-Session enthaltene Version die bemerkenswerteste ist. Vor der Veröffentlichung der EP wurde im Sommer "The Blinding" bereits als kostenlose Beigabe für das britische Obdachlosen-Magazin The Big Issue freigegeben, die beiden Versionen unterscheiden sich leicht. Ähnlich wurde mit "Beg, Steal & Borrow" verfahren: diesen Song gab es als kostenlose Gabe bei Kauf eines Tickets für das britische Get Loaded Festival.

Bei "I Wish" handelt es sich um einen traditionellen Ska-Song, den Doherty gemeinsam mit dem neuen Gitarristen Mik Whitnall entwickelte, der allerdings weniger dem Skag-Ska, den man aus dem Down In Albion Album kannte, entspricht, sondern mehr an die späten The Specials angelehnt ist.

Laut Drummer Adam Ficek ist eine Remixversion der EP geplant ("Remix project for whole ep underway, already a remix of blinding, by Mains Ignition. Possible commercial release for remix ep in new year.")

Tracklisting

  1. The Blinding (lyrics:Doherty, music:Doherty/Whitnall/Ficek/Mc Connell), back voc Mc Connell/Ficek
  2. I Love You (But You're Green) (lyrics:Doherty, music-Doherty/Whitnall/Ficek/Mc Connell)
  3. I Wish (lyrics:Doherty/Whitnall, music:Doherty/Whitnall/Ficek/Mc Connell), back voc Whitnall/Ficek
  4. Beg, Steal or Borrow (lyrics:Doherty, music:Doherty/Whitnall/Ficek/Mc Connell)
  5. Sedative (lyrics:Doherty, music:Doherty/Whitnall/Ficek/Mc Connell)

Kritiken

Auszeichnungen

  • Track Of The Week NME

Trivia

  • Das Artwork wurde von Doherty selbst gestaltet
  • "I Wish" wurde als b-Seite der folgenden Single "Delivery" noch einmal veröffentlicht, dort aber mit Mik Whitnall statt Pete Doherty an den vocals.
  • Die b-Seite der Big Issue/The Blinding-Veröffentlichung (siehe "Zur EP") war ein Mains Ignition Remix des Songs.
  • Die b-Seite der Get Loaded/Beg Steal & Borrow-Veröffentlichung (siehe "Zur EP") war eine Akustikaufnahme des Stücks, die bei einem Auftritt in der Jonathan Ross Show mitgeschnitten wurde.

Kritiken