Babybird

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Indiepop, Britpop

Line-Up

Bandgeschichte

Babybird ist das Projekt von Stephen Jones, der Anfang der 90er als Teil einer Performancegruppe unterwegs ist und bald zuhause erste Songs aufnimmt. Nachdem er eine große Menge davon geschrieben hat, schickt er ein Demotape an mehrere Plattenfirmen, die Musik jedoch ablehnen. Bei Chrysalic Music findet er schließlich doch Gehör und 1995 erscheint eine Sammlung seiner Songs unter dem Namen I Was Born A Man. Nun erscheinen innerhalb von zwei Jahren vier weitere Compilations mit alten Aufnahmen und Mitte 1996 wechselt er nicht nur zu Echo Records, sondern macht aus Babybird auch eine richtige, fünfköpfige, Band.

Die erste Single Goodnight erscheint und wird ein kleiner Hit, doch es ist die Nachfolge-Single You're Gorgeous, die Babybird wirklich bekannt macht. Der Song wird ein weltweiter Hit, schafft es in Großbritannien auf Platz 3 und bleibt das bekannteste Lied der Band. Das daraufhin erscheinende Album Ugly Beautiful schafft es noch in die Top 10, die nächsten Singles jedoch nicht mehr. Das nächste Album There's Something Going On und dessen Singles ereilt dasselbe Schicksal, sie sind zwar erfolgreich, der Höhepunkt seit You're Gorgeous aber überschritten. In reduzierter Besetzung erscheint ein weiteres, noch erfolgloseres, Album namens Bugged, danach löst sich die Band auf.

2005 wird dann bekannt gegeben, dass sich die Band mit Jones, Gregory und Scott wiedervereint hat und 2006 ist das Album Between My Ears There's Nothing But Music erschienen. Noch im Jahr 2011 erscheint das neue Album "The Pleasures Of Self Destruction". Jones ist damit wieder alleine unter dem Namen Babybird unterwegs.

Kollaborationen

Diskographie

Alben

Singles/EPs

Compilations

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH SV FIN F NOR NZ
1996 Ugly Beautiful - 9 - - - - - - - -
1998 There's Something Going On - 28 - - - - - - - -
Singles
1996 Goodnight - 28 - - - - - - - -
1998 You're Gorgeous 74 3 - - - 17 - 46 - -
1997 Candy Girl - 14 - - - - - - - -
1997 Cornershop - 37 - - - - - - - -
1998 Bad Old Man - 31 - - - - - - - -
1998 If You'll Be Mine - 28 - - - - - - - -
1999 Back Together - 22 - - - - - - - -
2000 The F-Word - 35 - - - - - - - -
2000 Out Of Sight - 58 - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Les Inrocks Les Inrocks
1995 I Was Born A Man 39
1996 Ugly/Beautiful 17 17
1998 There's Something Going On 14
Singles
1996 You're Gorgeous 19
1998 Bad Old Man 43 45

Kompilationsbeiträge

Referenzbands

Videoclips

Weblinks