Aphex Twin

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Electronica, IDM, Ambient, Drum'n'Bass

Biographie

Aphex Twin wurde als Richard David James am 18. August 1971 in Limerick (Irland) geboren. Aufgewachsen ist er auf der britischen Halbinsel Cornwall, wo er auch seine musikalische Karriere als DJ in den örtlichen Clubs begann. Zu seinen musikalischen Weggefährten zählten Luke Vibert und Tom Middleton. Über Richard D. James' Privatleben ist wenig bekannt, da er sehr zurückgezogen lebt und kaum Interviews gibt.

Diskographie

Alben
Compilations
EPs und Singles

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US US Independent SV NOR F NZ
1994 Selected Ambient Works Vol. II - 11 - - - - - -
1995 …I Care Because You Do - 24 - - - - - -
2001 Drukqs - 22 154 - 47 36 43 -
2003 26 Mixes For Cash - - - 18 - - 86 -
Singles
1993 On - 32 - - - - - -
1997 Come To Daddy - 36 - - - - - -
1999 Windowlicker - 16 - - 53 - 60 34

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Musikexpress Intro Les Inrocks Spex Intro Les Inrocks
1995 …I Care Because You Do
-
4
3
-
-
- - -
1996 Richard D. James Album
20
21
-
-
-
20 - -
2001 Drukqs
10
-
-
14
34
13 40 3
Singles
1995 Ventolin
-
9
-
-
-
13 - -
1996 Girl/Boy
35
41
-
-
-
5 - -
1997 Come To Daddy
34
24
-
-
-
14 - -
1999 Windowlicker
1
3
-
-
15
5 - 8

All-Time-Charts

Selected Ambient Works 85–92
Selected Ambient Works Vol. II
Richard D. James Album
...I Care Because You Do
Windowlicker
Avril 14th

Kompilationsbeiträge

Trivia

  • Pseudonyme: AFX, Polygon Window, Caustic Window, Gak, Power Pill, Mike and Rich (mit Mike Paradinas aka µ-ziq), Bradley Strider, The Tuss, ...
  • Mit seinen Remixes verstört Aphex Twin immer wieder, indem er das musikalische Ausgangsmaterial oft vollkommen zerstört (z. B. Die Fantastischen Vier) oder komplett neu interpretiert (z. B. Nine Inch Nails, wo er das Original nicht einmal kannte). Für die Lemonheads lieferte er angeblich ein eigenes Stück als "Remix" ab, da er den Abgabetermin versäumt hatte.

Referenzbands

Coverversionen

Aphex Twin wird gecovert von...

Videoclips

Weblinks