Anajo

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anajo
Herkunft: Augsburg, Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1999
Genres: Indie-Pop
Labels: Tapete Records
Homepage: Anajo.de
Line-Up:
Oliver Gottwald - Gesang, Gitarre
Michael Schmidt - Bass, Keyboard, Gesang
Ingolf Nössner - Schlagzeug

Bandgeschichte

Anajo haben sich 1999 gefunden und beschlossen, zusammen zu musizieren. Oliver Gottwald und Michael Schmidt lernten sich bereits zu Schulzeiten kennen und spielten vor der Bandgründung jedoch in zwei rivalisierenden Bands. Diese musikalische Feindschaft ging schließlich jedoch vorüber. Komplett wurde die Band jedoch erst durch Drummer Ingolf Nössner, der durch eine Anzeige im Augsburger Stadtmagazin auf seine späteren Bandkollegen aufmerksam wurde.

Der Bandname Anajo wurde aus der Not geboren, bereits eine Woche nach der Gründung am Nachwuchsbandwettbewerb "Band des Jahres" in Augsburg teilnehmen zu wollen. Er geht auf den Bud-Spencer-Film "Banana Joe" zurück. Weil der Fernseher jedoch kaputt war, fielen bei der Einblendung des Filmtitels einige Buchstaben weg, sodass nur noch "ANA JO" zu lesen war.

Am 10. Februar 2007 haben Anajo zusammen mit Suzie von Klee ihr Bundesland Bayern beim Bundesvision Song Contest mit dem Titel "Wenn du nur wüsstest" vertreten.

Diskographie

Alben

Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D A CH UK US S F NOR FIN AUS NZ
2007 Hallo, wer kennt hier eigentlich wen? 51 - - - - - - - - - -
Singles
2007 Wenn du nur wüsstest 58 74 - - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Intro Intro
2005 Nah bei mir
-
20
2007 Hallo, wer kennt hier eigentlich wen?
-
5
Singles
2004 Vorhang auf
29
-
2004 Ich hol dich hier raus
-
36
2005 Monika Tanzband
-
17
2007 Wenn du nur wüsstest
-
17
2007 Hallo, wer kennt hier eigentlich wen?
-
41

Kompilationsbeiträge

Referenzkasten

  • Die Titelmelodie vom Krimi "Ein Fall für zwei" ist im Zwischenteil von "Ich hol dich hier raus" zu finden.

Videoclips

MP3s


Weblinks