Albert Hammond Jr.

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Albert Hammond Jr)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie

Albert Hammond Jr. ist Gitarrist der Strokes und Sohn des Songwriters Albert Hammond ("It Never Rains In Southern California"). Auf dem Institut Le Rosey in der Schweiz traf er als 13jähriger auf den Strokes-Sänger Julian Casablancas und gründete 1999 in New York mit ihm die Strokes. 2006 veröffentlicht er sein Soloalbum Yours to Keep , das er mit Josh Lattanzi und Matt Romano (Roadie der Strokes) aufnimmt und auf dem, u.a. Ben Kweller, Julian Casablancas, Sean Lennon, Jody Porter und Chris Feinstein als Gäste auftreten.

Die Aufnahmen zu seinem zweiten Studioalbum wurden Anfang Dezember 2007 abgeschlossen. Es trägt den Titel ¿Cómo Te Llama? und wird am 7. Juli 2008 erscheinen. Außerdem gab er bekannt, dass sein Zweitwerk 13 Songs enthält und verkündete, dass eine ausführliche Tour, die bis Ende des Jahres dauern soll, geplant ist.

Bands

Line-Up der Solo-Band

Dieses Line-Up wird auf Tour mit diversen Musikern aus anderen Bands verstärkt.

Solo-Diskographie

Alben
Singles/EPs

Charts

Jahr Titel Charts
D US US Independent UK A CH S F NOR FIN AUS NZ
2006 Yours to Keep - 117 11 74 - - - - - - - -
2008 ¿Cómo Te Llama? - - 20 - - - - 168 - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME
2006 Yours to Keep
34

Kollaborationen

Referenzkasten

Trivia

  • Ehemalige Lebensgefährtin ist Catherine Pierce von The Pierces, zur Zeit ist er liiert mit Lisa Seiffert (Model)
  • Schrieb den unveröffentlichten Strokes-Song "Elephant Song"
  • Die meisten Gitarren-Soli der Strokes spielt Nick Valensi, Hammond spielt jedoch die Soli in "Last Nite," "Trying Your Luck," "Take It or Leave It," "Under Control," "The End Has No End," "Ize of the World" und "Vision of Division."
  • Hammond hat die drei Hasen, die das Cover seines ersten Soloalbums zieren, als Tattoo an seinem rechten Handgelenk.

Coverversionen

Albert Hammond jr. covert...

Referenzbands

Videoclips

MP3s

Weblinks