Lemonbabies

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre

Pop

Line-Up


Es spielten aber auch schon bei den Lemonbabies:

Bandgeschichte

1989 wurden die Lemonbabies noch während der Schulzeit von Diane und Julia in Berlin gegründet. Am Tag nach dem Mauerfall spielen die 4 jungen Musikerinnen ihr erstes Konzert im Haus der Jugend Zehlendorf. Die blutjungen Mädchen erregen in der Hauptstadt schnell Aufmerksamkeit mit ihrer ultra schnell gespieltem, trashigen 60-Musik, den Bienenkorbfrisuren, die dauernd ihre Instrumente wechseln und alle gleichzeitig reden. Es folgen recht schnell Konzerte und Touren außerhalb Berlins, Mike Korbik kümmert sich als Manager um die Band und es erscheint 1991 auf seinem Label Twang Tone die Vinyl 7' EP Fresh'n'Fizzy. Die 1000 Stück sind schnell ausverkauft. Die Band nimmt 1991 am Senatsrockwettbewerb teil und gewinnt. Das erste eigene Equipment kann gekauft werden! 1994 werden die Lemonbabies von Markus Linde für sein Label Dragnet bei der Sony unter Vertrag genommen. Bald erscheint die EP Poeck It! (1994), die Band tourt viel, zwischendurch macht die Eine oder Andere noch ihr Abitur. Ohne es so recht zu merken werden aus Schülerinnen professionelle Musikerinnen, die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten. 1995, während der Aufnahmen zum ersten richtigen Longplayer, verlässt Dodo die Band und schnell findet sich Katy, die alsbald den Platz an den Tasten einnimmt und sogar auf den Aufnahmen zu Pussy!Pop (1995) noch Backing Vocals einsingen kann. Kurz nach dem Jahreswechsel 1996-1997 verlässt Kaja die Band, sie möchte erstmal ihr Studium richtig beenden und danach Schriftstellerin werden. So kommt Barbara zur Band. Mit ihr gemeinsam wechselt die Band die Plattenfirma, von Dragnet/Sony zu Four Music/ und nimmt das Album Porno. auf. Die Band ist permanent unterwegs, auf Europas Straßen um ihre Musik unters Volk zu bringen und wer mal da war, wird bestätigen, dass dies stets ein Genuß ist. Das bisher letzte Album der Band erscheint 2000 und trägt den Namen Now+Forever. Seit 2002 ist die Band in einer offizielll ausgerufenen Pause, die einzelnen Mitglieder widmen sich Studium, Job und anderen (eigenen) Musikprojekten, die durchwegs hörbar sind:

  • Diane - Dianes Soloprojekt, gemeinsam mit 5 Musikern präsentiert sie ihre deutschsprachigen Popperlen! Das erste Album ist bereits im Sommer 2005 erschienen.
  • Team Blender - Barbaras Indie Band, das Debut Album kommt demnächst!
  • Petting - Wunderbar tanzbare 60s Garage Pop Band, Katy an der Orgel. Live solle man das unbedingt mal sehen. Ein Album gibt es auch schon!

Diskographie

Singles/EPs


Weblinks