Hausmusik

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hausmusik war ein Label, Vertrieb und Mailorder, der von Wolfgang Petters 1991 in Landsberg am Lech mit Veröffentlichung des ersten Hausmusik-Samplers gegründet wurde.

2000 wurde Hausmusik nach München umgesiedelt und ein eigener Plattenladen eröffnet. Der Labelverbund Hausmusik, Payola und Kollaps war Ursprung der "Weilheim-Szene". Auf der Popkomm 2007 gab Petters bekannt, dass Hausmusik bis zum Ende des Jahres alle Geschäft einstellen würde.

Geschichte

Angefangen mit dem Wunsch, eine Platte zu machen, startete Wolfgang Petters das Projekt des ersten Hausmusik-Samplers - mit einem 4-Spur-Gerät und befreundeten Musikern zuhause aufgenommen und eigens verpackt und gebastelt. Die Lieder der Kompilation wurden bei Zündfunk gespielt, und schließlich wurden die Musiker von dem Jugendraiosender zu einem Liveradiokonzert eingeladen. Etwa ein halbes Jahr später folgte die erste LP von Village Of Savoonga als zweite Veröffentlichung auf Hausmusik. Seit 1994 gab es auch erstmals nicht selbstgebastelte Cover und CDs.
Hausmusik schloss sich mit den beiden Weilheimer Labels Kollaps und Payola zu einem Labelverbund, und zusammen kamen die drei bei dem niederländischen Vertrieb Naptime unter. Mit einer 7" von Will Oldham folgte die erste Veröffentlichung eines internationalen Künstlers, und nur wenig später kam es zu der Debüt-LP von Calexico.
1997 stellte Naptime den Vetrieb ein, und so gründete Petters 1998 seinen eigenen Vertieb. Hierbei erhielt Petters Unterstützung von Thomas Morr, der nur kurz darauf außerdem sein eigenes Label Morr Music gründete.
Im Jahr 2000 zog Hausmusik von Landsberg nach München. Nach dem 2002/2003 sehr viele Platten veröffentlicht worden waren, musste das Label in den folgenden Jahren dem immer mehr Aufmerksamkeit benötigendem Vertrieb nachstehen, in dessen Programm sich inzweschen einige Labels mit viel Vinyl und elektronischer Musik befanden. Hausmusik arbeitete eng mit Indigo und auch mit Red Musical (Spanien) sowie Trost (Österreich) zusammen.

Am 19. September 2007, dem ersten Tag der Popkomm, verkündete Petters, dass Hausmusik zum Ende des Jahres den Betreib einstellen werde. Er selbst wolle sich wieder einen Beruf als Elektriker suchen.

Band-Roster

Label-Roster

Weblinks